30 August 2007

Unterwegs in der Wetterau und in Nordhessen


Der heutige Morgen begann in der Wetterau mit dem Besuch der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Die Leiterin, Frau Krank, schilderte mir ihre Ziele, Kindern mit Sprachproblemen möglichst früh, möglichst lebensnah und möglichst in den Tagesablauf der Kinder zu helfen. Dank der Kooperation von Kommune und Volkshochschule kann das Sprachförderprogramm nachhaltig und qualitativ hochwertig kostenlos angeboten werden.



Anschließend ging es weiter nach Homberg im Schwalm-Eder-Kreis. Beim Ausbildungsverbund "Starthilfe" e.V. schilderte man mir die vielfältigen Probleme, die sich bei dem Bemühen, langzeitarbeitslosen Menschen zu helfen, in einer ländlichen Kommune mit einer ARGE auftun. Durch Hartz IV fallen vor Ort mehr Bürokratie, eine unsichere Planung für die Träger und vor allem das Fehlen von persönlichen Kontakten in die ARGE auf. Die Zusammenfassung von Landesprogrammen wäre für einen kleinen Verein wünschenswert, um bessere und individuell angepasste Unterstützung leisten zu können. Zum Kaffeetrinken fuhr ich zu dem vom Verein betriebenen Campingplatz, für den ich jetzt hier Werbung mache: Achtung, alle Camping-Fans! An der A7 liegt der Campingplatz Wallenstein mit Burgruine und Naturschwimmbad, ein wirklich idyllisches Plätzchen.


Nächste Station meiner Tour war Alsfeld im Vogelsberg. Nach einem kleinen Grußwort bei der Kreismitgliederversammlung der Vogelsberg-Grünen schreibe ich bei einem Glas Alsfelder Pilsner diese Zeilen. Und von wegen Sommertour – ich trage unauffällig drei Schichten T-Shirts und dicke Socken. Hoffentlich fällt die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt...

Keine Kommentare: