25 August 2007

Umwelttage Bad Camberg und Sommerfest in Offenbach


Um heute rechtzeitig zum Frühstück um 8.45h in Bad Camberg zu sein, bin ich schon um 7.15h zu Hause aufgebrochen.
Nachdem ich am Bad Camberger Bahnhof meinen Landtagskollegen Mathias Wagner eingesammelt hatte, sind wir weiter zum Bio-Supermarkt in der Altstadt, wo wir bereits erwartet und von Ladeninhaber Roland Glomb und den örtlichen Grünen mit einem köstlichen Öko-Frühstück begrüßt wurden. Roland haben wir kurz darauf bei der Eröffnung der „Tage der Umwelt“ im Bad Camberger Kurhaus wiedergesehen. Hier stellen noch das ganze Wochenende 17 Unternehmen ihre Produkte rund um „energieeffizientes Bauen und Wohnen“ vor.
Nach einem Rundgang ist vor dem Kurhaus ein Eisblock aus 1048 Litern Wasser in ein Mini-Energiesparhaus versenkt und ein Preis für denjenigen ausgesetzt worden, der am besten schätzt, wie viel von dem Eisblock nach 8 Wochen geschmolzen ist. Ich glaube an gute Wärmedämmung und schätze, dass es nur etwa 20% sein werden. Die Auflösung erfahren wir im Oktober in Bad Camberg.
Nachdem ich mit den örtlichen Grünen beim Mittagessen über Möglichkeiten zur Versachlichung der Windkraftdebatte und über unsere Vorstellungen zur Schulpolitik gesprochen hatte, sind wir aufgebrochen, um die beiden umstrittenen Bad Camberger Windräder an der A3 zu besichtigen.

Nächste und letzte Etappe des heutigen Samstags ist das Sommerfest meiner Offenbacher Grünen auf dem Mathildenplatz. Bei Livemusik, selbstgebackenem (nicht von mir!) Kuchen, Bratwurst und umfangreichem Salatbuffet konnte ich den Tag angenehm ausklingen lassen.

Keine Kommentare: