26 August 2007

Mein BürgermeisterInnen-Tag


Heute ist mein Bürgermeisterinnen-Tag. Nach einem stärkenden Frühstück ging's zuerst nach Idstein. Dort ist Annette Reineke-Westphal die GRÜNE Bürgermeister-Kandidatin und hat gute Aussichten in die Stichwahl zu kommen.
Ein Schwerpunkt in Annettes Wahlkampf ist der Klimawandel. Auch weil sie das Thema Einstieg in Erneuerbare Energien in den Vordergrund stellt, stieß mein Hybridfahrzeug auf großes Interesse. Die technischen Fragen konnte ich zwar inzwischen kompetent beantworten, bei vielen Detaills musste ich aber kapitulieren.
Nächste Station heute ist Eschborn, so zusagen der heimische Grill. Hier haben wir zwar keine eigene Kandidatin für die demnächst anstehende Bürgermeisterwahl, die Herausforderungen sind aber ähnlich: Umstieg der Stadt auf erneuerbare Energien, Umwelt- und damit auch bürgerInnenfreundliche Gestaltung der Stadt. Kinderbetreuung, die Förderung der integrativen Grundschule und Bildungsangebote. Neben den Bürgermeisterkandidaten kam Omid Nouripour, Bundestagsabgeordneter der Grünen, als Überraschungsgast.
Keiner der kandidierenden Männer gibt Antworten für Morgen. Die Herausforderung für die grüne Fraktion ist es, sich trotzdem politisch durchzusetzen.
Damit geht ein Sonntag zu Ende, der richtig Spaß gemacht hat: Leute treffen, plaudern, diskutieren. Ganz besonders hat mich der große Einsatz der Organisatorinnen und Organisatoren der Sommerfeste gefreut - eine motivierte Basis (im doppelten Sinne) für die Landtagswahl.

Keine Kommentare: