21 August 2007

Pressekonferenz mit Vorstellung der Sommertour


Heute haben Tarek Al-Wazir und ich unsere Sommertour-Kampagne im Hessischen Landtag gemeinsam der Presse vorgestellt. Unser umfangreiches Programm, für das wir von morgen an bis zum 1. September unter dem Motto „An Morgen Denken“ in allen hessischen Kreisen und kreisfreien Städten besonders zukunftsweisende aber auch umstrittene Projekte besuchen werden, traf dabei auf reges Interesse. Nach der Vorstellung unseres Konzepts und der geplanten Termine haben Tarek und ich die Fragen der anwesenden Journalistinnen und Journalisten beantwortet und anschließend im Innenhof des Landtags unsere beiden Fahrzeuge präsentiert.

Während Tarek mit einem erdgasbetriebenen Opel Zafira auf Tour gehen wird, bin ich mit dem Toyota Prius Hybrid unterwegs. Auf der aktuellen VCD-Umweltliste ist er der Spitzenreiter und als bestes Familienauto klassifiziert. Der Hybridantrieb, eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor, gilt derzeit als umweltfreundlichste Antriebstechnologie der Welt. Der CO2-Ausstoß des Prius beträgt nur 104 Gramm pro Kilometer.
Ich war erstaunt, als ich bei der ersten Fahrt feststellte, dass wir bereits fuhren, denn es waren keinerlei Motorengeräusche zu hören. Im batteriebetriebenen Modus erinnert der Prius doch eher an ein Raumschiff, was auch mit seinem futuristischen Armaturen zu tun haben könnte.
Ich bin gespannt, ob das Hybrid-Fahrzeug mich in den nächsten beiden Wochen überzeugen kann.











Keine Kommentare: